Gästebuch

Samstag, 12. April 2014

Über meinen Freiwilligendienst in Indien

Die erste Frage die ihr euch vielleicht schon gestellt habt, lautet, welche Organisation mir diesen Freiwilligendienst in Indien überhaupt ermöglicht.
Die Antwortet lautet: das Evangelisch-Lutherische Missionswerk in Niedersachsen (ELM Hermannsburg) ist meine Trägerorganisation.
Dieses entsendet jedes Jahr um die 40 Freiwillige nach Argentinien, Chile, Indien, Indonesien, Paraguay und Südafrika. 

Ihr Programm, das unter dem Titel Seitenwechsel steht, richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, die erleben wollen was es heißt, fremd in einem Land zu sein und sich aktiv mit ihren Gaben einsetzen wollen. 
Wer noch mehr Informationen über die Organisation haben möchte, kann gerne auf der Website des ELM www.elm-mission.net vorbeischauen :) . 


Projektvorstellung des TELC Home for Girls- Mayiladuthurai, Indien

Um eine vage Vorstellung davon zu bekommen, wie es in Indien und insbesondere in meinem Einsatzort zugeht, bekommt ihr hier einen kleinen Einblick.

Einsatzstelle

Es handelt sich um ein Mädchenheim der “Tamil Evangelical Lutheran Church” das ca. 250 Mädchen beherbergt. Ihnen wird eine Schulbildung ermöglicht und sie werden materiell versorgt. Zu dem Projekt gehören außerdem vier Kindergärten. Einer ist auf dem Heimgelände, die anderen sind in näherer Umgebung in der Stadt oder am Randgebiet von Mayiladuthurai. Auf dem Gelände befindet sich außerdem eine Grundschule.

Meine Tätigkeiten

Während meines sechsmonatigen Aufenthaltes werde ich in einem der vier Kindergärten mitarbeiten und bei diversen anfallenden Aufgaben helfen. Abends sind AGs wie Flöten- und Englischunterricht für die Heimmädchen vorgesehen, die ich und meine Mitfreiwillige 2-3 Mal pro Woche leiten werden.

Ort

Mayiladuthurai ist eine Stadt mit etwa 85.000 Einwohnern. Sie gehört zum Bundesstaat Tamil Nadu (Südosten Indiens) und liegt etwa 280 km südlich von Chennai, welche mit knapp 9 Millionen Einwohnern die viert größte Stadt Indiens ist. Im Bundesstaat Tamil Nadu wird Tamil gesprochen und ist somit die offizielle Verwaltungssprache, Englisch wir dabei nur in einigen Bereichen neben Tamil verwendet. Hindi ist dort kaum verbreitet. Tamil ist nicht nur die wichtigste Sprache im Süden Indiens, sondern wird auch teilweise in Sri Lanka gesprochen (insgesamt von etwa 70 Millionen Menschen). 

Wenn jetzt noch Fragen offen geblieben sind, sprecht mich einfach an, oder lasst einen Kommentar unter diesem Post da. :)

Donnerstag, 3. April 2014

Vorstellung

Halli Hallo liebe(r) Blogleser(in),
zunächst einmal möchte ich mich für all' diejenigen kurz vorstellen, die mich noch nicht (gut) kennen.
Ich bin Victoria, 18 Jahre und besuche ein Gymnasium in Celle, Niedersachsen.
Am 3. September 2014 werde ich von der Hermannsburger Mission aus, in das ferne, unbekannte und erlebnisreiche Indien reisen...
Doch zu meinem Projekt später mehr :)
Wenn ich nicht gerade die Schulbank drücke, beschäftige ich mich gerne mit Klavier-,Gitarre-, und Tennis spielen, sowie mit den Pfadfindern. Gute Freunde und Essen spielen im meinem Leben allerdings mindestens eine genauso große Rolle.
Soweit erstmal von mir. 
Von meinen weiteren Interessen wirst Du bei der Projektbeschreibung meines Auslandseinsatzes sicherlich noch mehr erfahren!
Fühle Dich herzlich Willkommen auf meinem Blog und schaue ruhig öfter mal vorbei, ab August beginnt das Abenteuer.

Vicky

Celle, den 03.04.2014