Gästebuch

Montag, 22. Dezember 2014

Oh du Liebe Weihnachtszeit

Der ersten Christmas function auf dem Compound folgten sechs weitere plus einen choral-
 service und drei Adventssonntage. Für die Kindergarten functions wurde geprobt, gebastelt, geprobt, dekoriert, auswendiggelernt und geprobt. Das mit der langen Vorbereitungszeit stimmt nicht so ganz, denn das renovierte und vor kurzen eingeweihte Gebäude hatte eine Woche vor der Kindergarten Function noch keinen Anschuss ans Stromnetz und es musste ohne Musik geübt werden.

Ich verbrachte währenddessen Vormittage und Nachmittage im Kindergarten Pattmangalam und wurde zum Opfer der eifrigen Erzieherinnen die mich zur Bastelkönigin beriefen und mir massenweise Pappe -zum basteln von Engeln, Kerzen, Sternen, Weihnachtsbäumen, Weihnachtsmännern, einem Krippenplakat, Weihnachtsbriefen und sonstigem- zur Verfügung stellten.
Dass der kleine Raum am Ende doch ganz hübsch aussah und die Kinder ihre zwei Tänze und auswendiggelernte Bibelverse präsentieren konnten, hat mal wieder an ein kleines wunder gegrenzt.
Eyla und ich haben „Oh du fröhliche“ zum Programm beigetragen.

Die Weihnachtsfeier in Pattmangalam war aber natürlich nicht die einzige, es kamen 2 weitere Kindergarten functions dazu, eine Näschul-Weihnachhtsfeier, das parents meeting, wo die Eltern der Heimmädchen Geld erhielten (nächstes Jahr bekommen alle Kinder neue Kleider und neue Schuluniformen vom Goverment), der Mitarbeiter Weinachtsfeier und einem choral service an einem Freitagabend in der Kirche. Dort begleitete ich das englische Lied „Joy to the world“ mit Gitarre, sangen mit unseren beiden Englischklassen „Go, tell it on the mountain“ und trugen zu zweit das Lied „Anbu kuruven“ auf Tamil vor.

Vielleicht könnt ihr etzt ansatzweise verstehen, dass die Tage wie im Fluge vergingen.
Um doch ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, haben mir 2 Pakete von Freunden und Karten aus Deutschland sehr geholfen! Noch einmal Danke dafür :)
Unser Zimmer ist in allen Ecken weihnachtlich geschmückt, das Wetter ist momentan recht kühl -nur noch um die 23-25 Grad tagsüber-ich weiß, dass manche diese Temperaturen für warm empfinden, aber ich trage hin und wieder meine Fleecejacke, trinke Tee und nehme eine heiße Dusche. Die Mädchen tragen sogar abends Mützen!

Heute- am 23. Dezember verlassen die Mädchen und viele Mitarbeiter den Compound, sodass es morgen früh totstill sein wird. Vielleicht können wir dann mal richtig ausschlafen, weil wir nicht von dem Lärm der Mädchen, dem „tschtsch“ beim fegen oder dem Gesang bei morning prayer geweckt werden?! Wahrscheinlich eine Illusion, weil die Compound Kuh hier bleibt und ab fünf Uhr ein Liedergedudel von der Moschee in unser Zimmer schwirrt.
Wie auch immer: Heiligabend wird hier eher ruhig verbringen und abends in einem Hotel essen gehen.

Immer näher rückt auch unser Urlaub! Die letzten Besorgungen müssen noch gemacht werden. Am 25. brechen wir Mittags nach Thanjavur auf und nehmen den Nachtzug nach Ooty. Wir bereisen Südindien, von Wayanad, nach Hampi, Silvester am Strand von Goa, Kochi, die Backwaters in Alleppey, chillen am Strand von Varkala, ein kurzer Ausflug nach Madurai und zurück.
Wir hoffen und beten, dass all unsere Pläne aufgehen, wir nicht krank werden oder irgendetwas unerwartetes geschieht.
Doch davon werde ich euch im Januar berichten!
Ich wünsche allen fleißigen Lesern ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2015!
Bleibt bewahrt,
eure Vicky

Zum Schluss gibt’s noch ein paar wild zusammengewürfelte Fotos aus der Weihnachtszeit
:)
Nach den Kindergarten functions haben die Familien der Kinder neue Kleidung, Geld, Snacks und Obst bekommen

"Oh du fröhlicheeee oh duuu seligeee.."

Bible rezitation

die Kindergartenkinder in Kiliyanur singen unter anderem unser beigebrachtes Lied "father Abraham"

Bastelchaos bei uns im Zimmer. Die Weihnachtsgeschenke werden gebastelt

Unser Weihnachhtsgruß an alle Mitarbeiter und Heimmädchen



ein paar der Nähschülerinnen in Kiliyanur

Disco dance in Pattamangalam






Vor dem Kindergarten in ANbumalar darf ich mithelfen das Kollam zu bemalen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen